Über mich

Name: Katharina (Tina) Wedel

Wohnort: Bonn


Hobbys: Singen, Lieder schreiben, Veranstaltungen organiseren, Malerei, Musik, Fotographieren, Filmen
Lieblingsmusik: Klassik & Schlager
Sprachen: Deutsch, Russisch, Kirgisisch, Plattdeutsch
Lieblingsmotto: "Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt"

Autorenveranstaltung anlässlich des 60. Geburtstags von Tina Wedel

 

Tina Wedel wurde in einem deutschen Dorf in Kirgisien geboren. Im Dorf wurde Niederdeutsch gesprochen, da die Vorfahren aus Ost-Friesland stammten.

in der ein kleines Mädchen sich besonders für Gesang und Gitarrenspiel interessierte. Das kleine Mädchen war Tina’s Mutter. Das Familienoberhaupt - Abram Wedel, der Gesang und Musik hoch zu schätzen verstand, dichtete mehrere Lieder so auch die Mutter von Tina. Der Onkel war als Musiker und Musikpädagoge tätig. Tina Brach nicht die Tradition der Familie und ein Schlüssel dazu könnte sich in der musikalischen Verwandtschaft finden.

Nach dem Schulabschluss ergriff Tina einen technischen Beruf – „Elektrische Stationen, Netze und Systeme“ – und anschließend absolvierte sie die „Akademie für Wirtschaftliches und Soziales“ in Moskau. Daneben liebte sie immer Musik, Gesang und Literatur.

Seit 1993 lebt Tina in Deutschland und widmet sich, außer der beruflichen Beschäftigung, der Literatur. Ihre Lieder dichtet und singt sie in Deutsch und Niederdeutsch in Zusammenarbeit mit ihrem Enkel Max Hermann.

Die Autorenveranstaltung fand in der Vulkanhalle in der Eifel (Kruft) statt, wo Tina schon mehrere Veranstaltungen organisiert hat.

Lieder und Musik haben für Tina eine Große Bedeutung. Vor allem in der Pflege der deutschen und niederdeutschen Sprache, Bräuche und Sitten um niemals zu vergessen, das die Muttersprache und Mundarten die Träger der Kultur unserer Ahnen sind. Musik hat in ihrem Leben einen festen Platz. Sie bewirkt etwas, was Tina mit Worten allein in ihren Texten nicht erreichen konnte und an dieser Stelle möchte sie sich bei den Komponisten bedanken, die ihre Seele sprechen und singen ließen.

So war die Autorenveranstaltung, anlässlich des 60. Geburtstags von Tina Wedel ein grandioser Erfolg, geleitet von den professionellen Schauspielern- Maria und Peter Warkentin. Die Halle war überfüllt, es kamen ca. 400 Gäste. Sie wurden mit weißen Rosen begrüßt als Zeichen des Wiedersehens und dazu hatte Tina als Begrüßung das Lied „Weiße Rosen“ getextet, das auch mit Erfolg bei der Wanderausstellung der Landsmannschaft in Kamen und Remscheid, ankam. Es kamen ihre Langjährige Freunde, die bekannte Sängerin Lidia Gottfried mit dem Gesang von Tina’s Lieder (Einmalige Sängerin des Moskonzerts) und Alexander Woroba-Komponist, Musiker und Dirigent. Tina’s bekannte Lieder: „Heimatlied“, „Strandtaverne“, „Liebe kennt keine Grenzen“, „Sonnenblumen“ uva. hat  A. Woroba komponiert. Eine große Freude für das Publikum war Max Hermann-Enkel von Tina Wedel. Sie singen Solo, aber marschieren auch gemeinsam durch die moderne Welt mit dem, schon bekannten Lied „So gehen wir gemeinsam“. Das Lied hat Andreas Melzer komponiert (AM Musikproduktion Wiehl) und auch mehrere Kinderlieder für  Max:  „Mutti’s Augen“, „Liebe Oma“, „Blauer Farbe bleib ich Treu“, „Helene, Helene“, „Friedenstaube“ uva. Gemeinsam mit Andreas Melzer-einheimischer Komponist und  Musikproduzent, hat Tina Wedel acht Alben mit Liedern herausgegeben unter denen auch eine CD mit Kinderlieder von Max Hermann „Mutti’s Augen“. Selbst Andreas Melzer sang mit seiner Tochter Antonia Tina’s   Lied „Nur die Bäume überlebten“. Es handelte sich um eine wahre Geschichte aus der Kriegszeit. Es wurde ein Haus im Walde bombardiert, es blieben nur Ruinen, aber die Bäume überlebten und trugen das Leben weiter:

Nur die Bäume überlebten,

                                   Brachten Früchte jedes Jahr.

                                   Sie alleine sind die Zeugen,

                                   Dass da mal ein Leben war.

Tina hat ein Organisationstalent in dem sie ganze Familien anstecken kann. So waren auf der Bühne Nikolai Sudakow-Müller mit seiner Tochter- bekannte Sängerin Swetlana Müller und die Enkelkinder- Jonathan mit Angelina. Sie sangen auch Tina’s Lieder, die von Nikolai Komponiert wurden. Nikolai war einer von den Ersten, der das Leiden der Deutschen aus Russland beschrieben hat (Ballada o Trudarmeizach) und wurde dafür von den Behörden verfolgt. Die Lieder „Rettungsstern“, „O, lieber Jesu Christ“, „O, Pappi, Pappi“, haben die Herzen der Zuschauer berührt, besonders das Lied „Ich suche dich“ lies keinen gleichgültig. Das Lied ist auch ein gemeinsames Werk von Tina und Nikolai.

Ausschlaggebend war das Lied, getextet von Tina, „Kling mein Klavier“. Komponiert und gesungen wurde das Lied von Josef Klassner. Mit J. Klassner verbindet Tina schon eine Langjährige Tätigkeit. Die Lieder „Weiße Nächte in Sankt-Petersburg“, „Diese Augen“, „Wunder in der Wasserwelt“, „Sterne der Liebe“  uva. Die Lieder kamen gut an und rührten auch die Seelen der Zuhörer bei dem Bundestreffen in Wiesbaden und Rheinberg. Bei der Wanderausstellung in Hamburg, Düsseldorf, Saint-Augustin, Kamen, Ahlendorf.

Mehrere Lieder wurden von Tina übersetzt in Deutsch und in Niederdeutsche Sprachen. Besonders berühren sie zutiefst Lieder, die von Anna Germanm gesungen wurden.  Sie hat Anna Germann das Lied „Unbekannter Stern“ gewidmet, das mit großem Interesse beim Publikum ankam.

Ein besonderes Geschenk war für Tina der Gemischte Chor aus Einheimischen und Russlanddeutschen unter der Leitung von Ella Deppe und Manfred Schneider. Der Chor sang das Lied „Gott ist immer online“ von Tina und Andreas Melzer. Es standen an dem Tag auf der Bühne die Volkloregruppe „Lerche“  und der Kabarettist Peter Braun, die ihre Vorträge in niederdeutsche Sprache machten. Als Tina ihre plattdeutsche CD zum Institut für niederdeutsche Sprache schickte, bekam sie die folgende Antwort: „Wir werden sie in den Bestand unseres Instituts aufnehmen, und damit steht sie auch bei allen Anfragen von Rundfunksendern, Zeitungen usw. zur Verfügung…“

Insgesamt hat Tina drei Alben mit plattdeutschen Liedern herausgebracht: „Witte Nachte,“ „Onbekaunda Stieern,“  und „Wiendruwe Kuena“. Herausgebracht sind auch fünf deutsche Alben: „Herbstsyphonie“, „Mutti’s Augen“ (Kinderlieder), „So gehen wir gemeinsam“, „Echo der Liebe“ (Tina und Freunde) und „Gott ist immer online“.

Wichtig ist, dass Tina mit Freude und Kreativität bei Sache ist. Und ich gehe davon aus, dass sie diese schöpferische Kraft noch weiter entwickelt, ausbaut und Perspektiven Schaft. Zum Thema Integration, startet Tina jetzt ein neues Projekt: „Zu Gast bei Tina Wedel“ um besser die verschiedene Kulturen zu akzeptieren und Vorurteile abzubauen. So sind den 29.10.2011 zu Gast professionelle Schauspieler aus Niederstetten-Maria und Peter Warkentin. Mit Ihrem schauspielerischen Talent werden sie, bestimmt, die Einheimische und Russlanddeutsche Bevölkerung erfreuen. Die Veranstaltung findet, wie immer in der Vulkanhalle, ab 14-Uhr in (PLZ 56642) Kruft statt.

Ich habe mal bei Tina nach ihren größten Wünschen gefragt: „Ich möchte träumen so lange ich lebe auf Erden. Ich möchte meine Liebe zu Lieder, Kunst, Fotografie und die Liebe zu den Sternen verwirklichen. Ich möchte alles, was ich kann meinem Enkel weiter geben in der Hoffnung, dass er, das verborgene in Liedern, Gesang und Musik weiter in die Wege leitet, das mal von unseren Ahnen entzündet wurde und ich möchte auch gerne in ihm weiter leben“.


Tina Wedel:      Wenn auch der Frost im Winter sticht,

 Werde ich immer weiter singen.

Ich freue mich, wenn dein Herz spricht,

                                   Lasset die Musen weiter klingen.


Ja, alles hat ein Ende. Zu ende ging auch die Autorenveranstaltung von Tina Wedel mit dem Schlusslied „Hoffnung bleibt“. Den Refrain sangen auf der Bühne zum Abschied ca. 70 Teilnehmer des Programms (samt Kinder):


Den Lebensweg hab ich gewählt,

                                    Wo die Musik im Herzen zählt.

                                    Der Schall tönt durch das Firmament,

                                    Wo unser Stern der Hoffnung brennt.

                             Hoffnung bleibt, dass ich Euch immer wieder sehe,

                             Leider kommt der schöne Abend jetzt zum Schluss.

                            Hoffnung bleibt, dass ich Euch immer wieder sehe,

                           Goodbye, Adieu, Doswidanija und Tschüss.